Engels erhält einen Auftrag für die Lieferung von Mülltonnen für die selektive Sammlung von Abfällen in den belgischen Stationen.


Anfang 2009 schrieb die belgische Staatsbahn (Nationale Maatschappij der Belgische Spoorwegen -NMBS) die Lieferung von Abfallbehältern aus. Diese sollten auf belgischen Bahnhöfen zum Einsatz kommen und die Abfalleinsammlung und Trennung ermöglichen. In puncto Design gab es feste Vorgaben. Im Submissions-verfahren wurde zunächst anderen Bewerbern der Zuschlag erteilt. Trotzdem fertigte die Engels-Gruppe ein Muster und stellte es den Entscheidungs-trägern vor. Von der Qualität unseres Produktes überzeugt, bekamen wir schließlich doch den Auftrag

Bei diesem Projekt werden die einzelnen Kompetenzen der Engels-Gruppe gefordert und eingesetzt: von der Produktentwicklung- und Erprobung bis zur strukturierten Lieferung an die einzelnen Bahnhöfe. Gefertigt wurden Kunststoffteile im Spritzguss- und Tiefziehverfahren sowie eine ganze Reihe von Komponenten aus Metall. Später wurden die Einzelkomponenten in Serienfertigung zusammengefügt und einer Qualitätskontrolle unterzogen.

afvalbakken systeem treinstation

Die Abfallbehälter für die NMBS wurden komplett in eigener Regie entworfen und entwickelt. Nach einer sorgfältigen Analyse wurde das Design des Produkts erarbeitet. Anschließend hat unsere Entwicklungsabteilung den vom Auftraggeber genehmigten Entwurf im eigenen CAD-System zu einem Modell für die Serienfertigung umgesetzt.

productie metalen afvalbakken

Die Produktion der Metallkomponenten und die Montage der NMBS-Abfallsammeleinheiten erfolgte in unserem Werk in Selmsdorf bei Lübeck. Hier verfügen wir über einen modernen Maschinenpark und unterschiedliche Fertigungsbereiche. Durch die direkte Abstimmung mit der Entwicklungsabteilung konnte das Produkt sehr schnell zur Serienreife gebracht werden.

Inzwischen wurden die ersten 350 Abfallsammeleinheiten ausgeliefert und auf verschiedenen belgischen Bahnhöfen installiert. Diese werden – sehr zur Freude unseres Kunden – von den Fahrgästen sehr gut angenommen.

afvalbakken station Antwerpenafvalbak station Brugge