Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. - Weitere Informationen - Schließen

Firmengeschichte

Firmengeschichte Engels Gruppe und Engels Behältertechnik GmbH

1955

Unsere Firma wurde 1955 von Jan Engels in Tilburg (NL) gegründet. Seinerzeit lieferte er Maschinen und Einzelteile für die Textilindustrie. Außerdem handelte er mit Regalen, Behältern, Kistenwagen und Spulenbehältern aus Faserstoff (Material, das als Vorläufer von Kunststoff gilt).

Jan-Engels-Agenturen

1985

Im Jahre 1985 übernahm die zweite Generation die Geschäftsführung und richtete das Lieferprogramm auf Stahlregale und Kunststoffbehälter aus. Die ersten Großprojekte an der Schnittstelle zwischen Logistik und Umwelt sind abgeschlossen; 1000 kundenspezifische XL-Palettenboxen für die Sammlung von Leuchtstoffröhren und ab 1989 lieferten wir die ersten Umweltkisten in die Niederlande, Norwegen, Schweden und Deutschland.

recylum-tl

1997

1996 wurde die Engels Logistics NV in Belgien gegründet, 2005 eröffnete in der Nähe von Lille unsere französischen Niederlassung, die Engels Manutention & Environnemt SARL. Seit 2006 sind wir mit der Engels Logística e Ambiente LDA in Lissabon auf dem Portugiesischen Markt vertreten.

building_portugal_1

2008

Kunden aus dem deutschsprachigen Raum werden seit 2008 von der Engels Behältertechnik GmbH mit Sitz in Selmsdorf bei Lübeck betreut.

en_de_1_

Dieser Produktionsstandort wurde speziell für die Herstellung von Unterflurabfallcontainern und anderen Metallprodukten aus unserem Programm ausgelegt. Bei uns wird nicht nur das Engels Kunststoff Transport- und Entsorgungsbehälter Programm verkauft. Weil innerhalb der Gruppe immer mehr die Frage nach unterirdischen Müllbehältern von 4000 bis 5000 Litern aufkam und diese aus Kunststoff kaum herzustellen sind, produzieren wir diese für die Engels Gruppe bei uns im Hause aus Stahl.

Weiter stellen wir Gabelstapleraufnahmen, Deckelöffner und Kupplungen für Müllgroßbehälter her, sowie Scharniere und Verschlüsse für GGVS begutachtete Boxpaletten, Wertstoffsammelstationen und Zusatzteile für das Engels Logistik Programm, wie Werkstückträger aus Stahl auf Kunststoffpaletten, Alu Versteifungen für Fachunterteilungen, Edelstahl Zwischenböden und so weiter.

schlosserie
kantarbeit-1

2011

Im Juni 2011 wurde Norah plastics NV aus Herentals, Belgien, Teil der Engels Group und fusionierte mit Engels Logistics NV. Norah brachte Know-how aus der Lebensmittelindustrie ein, der dem Know-how von Engels in der verarbeitenden Industrie entspricht. Im 2012 zog Engels, Belgien, an den aktuellen Standort mit 10.000 m² Lagerplatz in Beringen um.



Engels_Beringen

2020

Ab dem 1. Mai 2020 befindet sich unser Hauptsitz im Park Forum in Eindhoven. Unser derzeitiger Standort passt besser zu den erweiterten Produktionsanlagen und dem größeren Lager, das auf schnelle Lieferung ausgerichtet ist.

engels-park-forum

Copyright © 2019 Engels. All rights reserved.