Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. - Weitere Informationen - Schließen

Spritzguss

Spuitgieten is een productietechniek om uit kunststofkorrels een nieuw product te maken. Dit product kan een werkstukdrager, een bak of een deksel zijn. De korrels worden verwarmd en onder hoge druk in een mal gespoten. Voor een transportbak spreek je al gauw over een sluitkracht van de mal van 100 ton. Na afkoeling behoudt de kunststof de vorm van de mal en is een nieuw product gemaakt.


Spritzguss mit vorhandenen Werkzeugen

Um flexibel auf Kundenwünsche eingehen zu können, sind die meisten Formen für die Behälter aus unserem Lieferprogramm mit Wechselteilen ausgestattet. Dadurch ist es möglich, Böden, Handgriffe und Seitenwände nach Ihren Wünschen anzupassen, ohne dass die Formen neu hergestellt werden müssen.

Viele Wechselteile, zum Beispiel für unterschiedliche Seitenwände, Etikettenhalter, Barcodefelder, Griffe und perforierte und/oder verstärkte Böden sind verfügbar. Schon bei einer Produktion von 500 Stück stellen wir eine für unsere Kunden optimale Konfiguration zusammen.

Präzision, Formgebung oder Belastbarkeit stellen höhere Anforderungen, die Vakuumformen nicht immer erfüllen kann. Spritzgießen ist dann die Lösung, allerdings zu teuer. Nicht bei uns:  Für häufig verlangte Produkte, die in etwa dieselben Außenmaße aufweisen, beispielsweise Produktträger und Trays, haben wir in in Standardformen investiert. Außenform, Kern und Heißkanaleinspritzventile sind so konstruiert, dass lediglich eine Investition in die formgebenden Teile notwendig ist..

Spritzgießen, von der Idee zum neuen Produkt

Ein komplettes Produkt oder Halbfabrikat kommt nahezu ohne menschliche Arbeit zustande. Auch die Freiheit der Formgebung ist beim Spritzgießen am größten. Deshalb ist Spritzgießen, trotz der hohen Investition in Formen, häufig die richtige Wahl.

Formen für moderne stapelbare Transportbehälter bestehen in der Regel aus einem Kern und einer Außenform, die wiederum aus einem in fest montierten Bodenteil und vier verschiebbaren Teilen für die Seitenwände besteht. Um diese abschließbare Seitenwand zu realisieren, wurde ein ganzes Teil für eine Seitenwand ausgetauscht (das Einsatzstück war nicht groß genug). Außerdem wurde eine Form für den Verschluss konstruiert..

spuitgiet-tray
Standardproduktträger 400 x 300 mm. Die Form der Außenkante liegt fest, nur das Innenleben ist kundenspezifisch..
spuitgiet-bakBehälter für pharmazeutische Rohstoffe, für die Lagerung im Hochregallager. Sonderausführungen: Euronorm-Innenmaß 605 x 405.
distributiebak-met-versterkte-bodemStandardkommissionierungsbehälter mit etwas tiefer gelegten Barcodefeldern.
philips normaalbakErgonomische Alternative, anstelle des schweren „Philips-Normalbehälters“ aus Stahl..

Präzision, Formgebung oder Belastbarkeit stellen höhere Anforderungen, die Vakuumformen nicht immer erfüllen kann. Spritzgießen ist dann die Lösung, allerdings zu teuer. Nicht bei uns: Die Form ist bereits vorhanden, nur in die Anpassung muss investiert werden.

Spritzgießen, von der Idee zum neuen Produkt

die Freiheit der Formgebung ist beim Spritzgießen am größten. Deshalb ist Spritzgießen, trotz der hohen Investition in Formen, häufig die richtige Wahl

Download PDF
Copyright © 2018 Engels. All rights reserved.